Medienberater-Newsletter vom 20.01.2022

Liebe Lehrende,
mein Notizbuch quillt inzwischen fast über vor Empfehlungen, die mich durch Newsletter, über Edublogs und vor allem vom #twittterlehrerzimmer erreichen und die ich an euch weitergeben möchte. Als besonders ergiebige Quelle möchte ich hierbei einmal Hanno Kenst wertschätzend hervorheben, der mit seinem Twitteraccount inspirierende Fundstücke präsentiert. Einige der interessantesten Empfehlungen dieses Newsletters habe ich von ihm erhalten.

Wie immer wird der Newsletter mit einem anderen Tool erstellt. Dieses Mal habe ich TaskCards ausgewählt.

Die Themen heute:
  1. TaskCards
  2. Fremdsprachen hören
  3. Bauen, Tüfteln, Experimentieren
  4. Material zur Wannseekonferenz
  5. künstliche Intelligenz unter der Lupe
  6. Mathematik bei YouTube - mehr als "Vorrechnen"
  7. Dienste- und App-Sammlungen
  8. QR-Codes ohne Link mit dem iPad auslesen
  9. Diskussion um China und die olympischen Spiele
  10. LEIFIchemie
  11. Texte automatisiert verbessern
  12. Tools zur digitalen Zusammenarbeit
  13. Zum nachschauen: Digitale Impulstage
  14. Spirit of Sport - Materialsammlung
  15. Leseempfehlungen
  16. Fortbildungen, Fortbildungen, Fortbildungen...